Einstiegsseite Einstiegsseite Einstiegsseite Einstiegsseite Einstiegsseite Einstiegsseite Einstiegsseite Einstiegsseite


 
Der Lumolith – Ein Leuchtturm während der dunklen Jahreszeit

Die Tage sind kürzer geworden und die Sonne ist bereits versunken wenn die meisten Burgdorferinnen und Burgdorfer am Abend von der Arbeit heimkehren. Um die Eintreffenden zu begrüssen und den Abreisenden Licht mit auf ihren Weg zu geben, strahlt ab Mitte November bis Ende Februar der Lumolith Abend für Abend über Burgdorf.

Das Beleuchtungsprojekt wurde im Jahr 2006 vom Burgdorfer Forum für Architektur und Gestaltung (fag) lanciert, mit grossem Einsatz aufgebaut und während drei Wintern betreut. Die Pilotphase war auf drei Jahre festgelegt, und als im Frühjahr 2009 die Lichter wieder ausgeschaltet wurden, zog sich das fag wie angekündigt aus dem Projekt zurück. Der «Lumolith» hatte inzwischen eine grosse Resonanz in der Öffentlichkeit erhalten und war zum festen Bestandteil des winterlichen Stadtbildes geworden. Aus diesem Grund beschloss die Stadt Burgdorf, den Lumolith weiter zu erhalten und ging mit der Naturex AG eine Partnerschaft für die Weiterführung des Projekts während zunächst drei Jahren ein: Während die Naturex AG den Turm zur Verfügung stellt und die Stromkosten übernimmt, ist die Stadt Burgdorf verantwortlich für Betrieb und Unterhalt des Projekts Lumolith.

Die Stadt Burgdorf freut sich, dass sich eine Lösung für den Erhalt des «Lumoliths» gefunden hat und dankt der Naturex AG, für sein Entgegenkommen und Engagement für dieses ungewöhnliche Projekt. Ein grosser Dank geht gleichzeitig an die Autoren des «Lumoliths», die Mitglieder des fag, die mit ausserordentlichem, ehrenamtlichen Engagement ein Kunstprojekt im öffentlichen Raum geschaffen haben, das im wahrsten Sinn des Wortes weit über die Stadtgrenzen hinaus strahlt.

 



 
             
   
Postkarten
Sie können alle hier abgebildeten Postkarten als Serie für Sfr. 13.- inkl. Verpackung und Versandkosten erwerben. Schicken Sie ein Mail an info@fag-burgdorf.ch
   
     
       
                             

 

Forum fr Architektur und Gestaltung Burgdorf Stadt Burgdorf Naturex